Wie in meinem Bericht vom Dezember gedeutet, sind wir bereits im ersten Sturm im neuen Jahr. Schneller als angenommen stehen sich die Grossmächte gegenüber und die Kriegsgefahr in Europa ist auf einmal real wie der schlimme, zu verurteilende Einmarsch von Putin in der Ukraine beweist.
Zwei Wertesysteme prallen direkt aufeinander. Russland (und China) als Vertreter eines militärisch aufgerüsteten, demokratiefeindlichen Überwachungsstaates und auf der anderen Seite die demokratische, soziale, freie Marktwirtschaft des Westens, den Menschenrechten verpflichtet.
Westeuropa wurde mit dem Einmarsch von Putin auf dem linken Fuss erwischt. Überrascht versuchen die westlichen Staatschefs mit Sanktionen ein wenig improvisiert Gegensteuer zu geben. Das wird kaum genügen. Westeuropa muss in vielen Belangen stärker werden um Putin glaubwürdig und eigenständig die Stirn bieten zu können. Nur dann kann die Balance zwischen den Polen wieder justiert werden (siehe Bild).
Westeuropa darf zudem nicht mehr uneingeschränkt auf die Schutzmacht USA setzen. Die USA sind kriegsmüde und werden zudem schon bald mit hausgemachten Problemen massiv zu kämpfen haben. Entsprechend werden sie kaum die Kraft haben ihre Partner glaubhaft zu unterstützen.
Die USA sehen sich diesen Sommer mit einem herausfordernden Pluto-Return konfrontiert, der ca. alle 248 Jahre zu einem neuen vieles verändernden Zyklus führt. Basis dabei ist das Geburtshoroskop der USA 1776 anlässlich der Unterschrift der Unabhängigkeitserklärung.
Ich hoffe in Westeuropa entsteht eine neue verbindende Solidarität, die sich deutlich für Frieden, Menschenrechte und das Völkerrecht etc. einsetzt. Wenn ein Ruck durch die Menschen geht und sie für die nicht mehr selbstverständlichen Werte einstehen, dann können wir sie bestimmt bewahren. Erste kleinere Demonstrationen sind sogar weltweit zu beobachten.
Dafür stehen die Sterne sehr gut. Im April beginnt ein neuer Zyklus (Jupiter=Glücksplanet und Neptun=Allliebe) der wie geschaffen für eine solche Bewegung steht. Bei dieser Konstellation begann z.B. der Frieden nach dem 1. und 2. Weltkrieg (Konjunktion Sept. 1919 / Sept. 1945). - Nutzen wir diesen Rückenwind und hoffen wir, dass unsere Regierungen konstruktive, dem Frieden dienende Lösungen erarbeiten können, damit jener wieder umfassend zurückkehrt.